Geschichte


Im historischen „Hofmann-Haus“ in der Rainerstraße 5 – einer ehemaligen Zinngießerei – entstand dieses Haus der Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Initiatoren TRAFOS achten nun darauf, dass das Angebot im Haus nachhaltigen Grundsätzen und enkeltauglichem Wirtschaften entspricht.
 

Architektonisch wurde die GIESSEREI ein beispielgebendes Vorzeigeprojekt für gelungene nachhaltige Sanierung. Was brauchbar war, wurde zum Teil in aufwändiger Handarbeit ins Konzept eingebunden, aber gleichzeitig wurde darauf geachtet, heutige Bedürfnisse an Offenheit, Barrierefreiheit und Ökologie zu respektieren. 

Neben der Gastronomie  mit Speisen und Getränke mit regionalen Bio-Zutaten und ausreichend Geschäftsfläche  für nachhaltig orientierte Unternehmen bietet die GIESSEREI auch CoWorking-Spaces , für Menschen die gerne unter Menschen arbeiten, einen Marktplatzfür regional und nachhaltig produzierte Produkte und einen großzügig gestalteten Raum für Veranstaltungen und Events zur Verfügung.