Repair Café Ried -
Reparieren statt Wegwerfen

 

Ehrenamtliche Reparaturhelfer*innen leisten Hilfe zur Selbsthilfe

Oft ist es nur ein kleiner Bruch einer Lötstelle ein schlechter Kontakt im Schalter oder ein verstopfter Filter eines Staubsaugers, der zwischen Gebrauch und Müll entscheidet. Um diesem Wegwerfwahn entgegen zu wirken organisiert das Team des Repair Café Ried mit Unterstützung des Bezirksabfallverbandes Ried alle 2 Monate das Repair Café in der GIESSEREI.

Wir sind ein Team von rund 15 ehrenamtlichen Reparaturhelfer:innen und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Egal ob kleine Küchengeräte, Handwerkzeuge, Radios, Laptops, Handys, uvm. – alles wird aufgeschraubt und gemeinsam das Problem erkundet. Wir suchen nach passenden Ersatzteilen oder geben Tipps zu regionalen Reparaturbetrieben. Viele kleine Defekte können auch schon vor Ort behoben werden.

Spaß am gemeinsamen Werkeln, Lust am interessanten Austausch und gelebter Klimaschutz durch Ressourcenschonung verbindet alle Teilnehmenden.

Beim Repair Café kann man sich neben dem gemeinsamen Reparieren auch über die mehr als 35 Reparaturbetriebe im Bezirk Ried sowie die Reparaturförderung des Klimaschutzministeriums informieren.

Kontakt und Anmeldung: 

Bitte meldet euch per E-mail unter repaircafe@giesserei-ried.at an. Gebt uns bei der Anmeldung euren Reparaturfall bekannt. Aktuelle Neuigkeiten findet ihr auf Facebook oder Instagram.

 

Helfer:innen willkommen!

Unser ehrenamtliches Team freut sich besonders über Gleichgesinnte, Hobbytüftler:innen und Mitanpacker:innen. Egal ob ihr Reparaturerfahrung mitbringt oder uns im Organisationsteam unterstützen möchtet – wir freuen uns über helfende Hände!

 

Du willst ein Repair Café gründen?

Einen toll ausgestatteten Reparaturkoffer zum Ausleihen sowie Tipps und Tricks zur Gründung, Versicherung und zum Finden von Reparaturhelfer:innen gibt dir gerne der Bezirksabfallverband Ried.

Fotos: Klimabündnis OÖ

Termine 2023

Kontakt und Anmeldung

SA 09.03.2024
SA 13.04.2024 on Tour in Pramet
SA 15.06.2024
SA 14.09.2024
SA 16.11.2024

jeweils Samstag vormittags von 9-12 Uhr
Kosten: freiwillige Spende

Kontakt und Anmeldung

Bitte meldet euch per E-Mail an und gebt uns bei der Anmeldung euren Reparaturwunsch bekannt.

repaircafe@giesserei-ried.at