Wer sind wir?

Zwei Organisationen stehen hinter dem Namen GIESSEREI:  

Der GIESSEREI-Verein TRAFOS 

Der Verein „TRAFOS – Verein zur Förderung nachhaltiger Lebensstile in der Region Ried“ – Kurzform: „TRAFOS“ wurde 2018 gegründet. TRAFOS agieren Transparent, Regional, Authentisch, Fair, Oekologisch, Solidarisch. Es geht dem Verein insbesondere um Bewusstseinsbildung, die Information und Vernetzung von nachhaltig orientierten Menschen, Organisationen und Unternehmen. Dazu werden verschiedenste Veranstaltungen organisiert und beworben. Wir wollen vieles von dem zeigen, was an Positivem in unserer Region passiert. Und wir schlagen vor und fordern ein, was gemacht werden könnte.


Die Statuten des Vereins findest Du hier: STATUTEN TRAFOS.

Willst du dich bei einem unserer Themen einbringen? Über neue Mitglieder freuen wir uns natürlich.
Folge diesem Link ARBEITSGRUPPEN.

Hier kannst Du dem Verein und/oder der Genossenschaft beitreten: Beitrittserklärung TRAFOS Verein und Genossenschaft

Vereinsvorstand

TRAFOS Genossenschaft 

Die Genossenschaft wurde am 7. Jänner 2020 gegründet und besorgt die wirtschaftlichen Belange des Vereins, wie etwa den Ankauf und die Renovierung des ‚Hauses der Nachhaltigkeit‘ in der Rainerstraße 5, aber auch den Betrieb unserer Gastronomie und unseres ‚Marktplatzes‘.
Genauso vermietet die Genossenschaft unsere Räumlichkeiten, schließt die Verträge mit unseren MieterInnen, stellt die Mitarbeitenden an, wickelt die Abrechnungen ab, usw.

Für Interesse an der Genossenschaft, folge bitte diesem Link  EHRENAMT. Dort findest du auch die aktuelle Satzung der TRAFOS eGen (eingetragene Genossenschaft). 

Hier kannst Du dem Verein und/oder der Genossenschaft beitreten: Beitrittserklärung TRAFOS Verein und Genossenschaft

Genossenschaftsvorstand

Die Geschichte unserer Gemeinschaft

 

2018 hat sich eine Gruppe von Menschen zusammengeschlossen, die aktiv an den vielen gegenwärtigen Veränderungen mitarbeiten und diese mitgestalten wollen – im Sinne gelebter Nachhaltigkeit. Wir wollen unseren Nachkommen eine Welt weitergeben, die wir positiv entwickelt haben. Ohne Ausbeutung von Natur oder Menschen. Mit Werten, die auch unseren Kindern einen Gestaltungsspielraum geben und ein gutes Leben ermöglichen.

Die TRAFOS –  Mitgestaltende der Transformation – haben 2019 die erste INNFAIR veranstaltet, eine Nachhaltigkeits-Messe am Roßmarkt. 2020 wurde eine Genossenschaft gegründet,  das Hofmann-Haus in der Rainerstraße wurde angekauft, bis Juni 2021 renoviert und die GIESSEREI eröffnet.