Die Ökologiegruppe der GIESSEREI konnte drei kompetente Frauen gewinnen, die uns das Thema Abfall von vielen Seiten beleuchtet haben. Am Freitag, 17.11. referierte Astrid Allesch von der BOKU Wien in der GIESSEREI darüber, wie Abfallströme global gemanagt werden. Am Samstag, 18.11. nahmen zahlreiche Interessierte an einer Exkursion in das Altstoffsammelzentrum Ried teil, wo die Abfallberaterinnen Sonja Glatzel und Gudrun Pichler-Zecha Einblicke hinter die Kulissen des ASZ gaben, sowie über die Herausforderungen des Recyclings und Abfallmanagements berichteten. 

Frau Allesch hat an der BOKU Wasserwirtschaft und Umwelt studiert und dann an der TU Wien eine Doktorarbeit im Bereich Bauingenieurwesen geschrieben. Sie arbeitet am Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft und ist daher bestens über das Thema informiert. Bei ihrem Vortrag spannte sie einen Bogen vom Thema „Ressourcen“ (Gehen uns die Rohstoffe aus?) zur Frage der Herausforderungen globaler Materialflüsse, inkl. des „Urban Minings“ (Wie können gerade in Städten langlebige Güter wiederverwertet werden?) bis hin zu Eckpunkten der „Abfallwirtschaft“ (Wie entstehen saubere Kreisläufe? Wie schaut die Recyclingquote aus? Welche Veränderungen gibt’s in der Abfallwirtschaft national aber auch global?).  

Bei der Exkursion haben die beiden Abfallberaterinnen des Bezirksabfallverbandes von ihrem Arbeitsalltag erzählt und sind auf Fragen der Abfallvermeidung und Abfalltrennung eingegangen. Außerdem wurde die Logistik des Altstoffsammelzentrums vorgestellt und Fragen zur Verwertung der gesammelten Materialien beantwortet.