Häufig gestellte Fragen

FAQs

TRAFOS steht einerseits für ‚Transfomation‘. ‚Wandel‘ oder ‚Veränderung‘ könnten wir auch sagen. Wir finden, dass vieles in unserer Gesellschaft verändert gehört. Und bei dieser Transformation wollen wir nicht nur schulterzuckend zusehen, sondern einen Beitrag leisten, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt dabei wird.

Wir wollen unseren Teil beitragen, dass unsere und die Lebensgrundlagen unserer Nachkommen geschützt und verbessert werden. Mit ‚uns‘ meinen wir die ganze Menschheitsfamilie. Konkret wird’s dann dort, wo wir leben.

TRAFOS steht aber auch für Abkürzungen, die ein paar wesentliche unserer Werte auflisten:

  • Transparent
  • Regional
  • Authentisch
  • Fair
  • Oekologisch
  • Solidarisch

In unserem Vereinsstatut heißt es dazu:

Der Verein … bezweckt die Förderung nachhaltiger Lebensstile auf Basis der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (1948) und der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (2015). Es geht dem Verein insbesondere um die Information und Vernetzung von nachhaltig orientierten Menschen, Organisationen und Unternehmen.

Ziele sind insbesondere:

  • Förderung von Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Regionalität,
  • Schaffung eines Netzwerks für nachhaltiges, regionales, und faires Leben, Wirtschaften und Konsumieren,
  • Schaffung einer Plattform zur Bewusstseinsbildung und zum besseren Nutzen von Produkten und Angeboten im Sinne des Vereinszweckes,
  • Unterstützung nachhaltig orientierter Menschen, Vereinigungen und Unternehmen,
  • Unterstützung von Initiativen, die nachhaltiges Leben, Wirtschaften und Konsumieren leichter und lustvoller machen,
  • Schaffung von Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten auf Basis des Vereinszweckes,
  • Eröffnung von Perspektiven für nachhaltig orientierte JungunternehmerInnen,
  • Bildung von Zweigvereinen, die sich mit speziellen Ausformungen der Nachhaltigkeit beschäftigen und diese forcieren.

Der Verein ist in erster Linie auf ideelle Ziele hin ausgerichtet. Es geht um  das Bewusstmachen, was alles schon großartig läuft und was noch nicht, um gegenseitige Bestärkung und Inspiration, um Bewusstseinsbildung durch Veranstaltungen und im besten Fall auch um die Bildung einer Gemeinschaft, die sich durch ähnliche Werte verbunden fühlt.

Durch das Verbinden/Vernetzten interessierter Akteur*innen soll eine bessere Wirksamkeit der einzelnen Aktionen erreicht werden. Wir wollen Synergien nutzen, wertschätzend kommunizieren, kooperieren statt konkurrieren.

In der Genossenschaft hat das nachhaltige Wirtschaften einen besonderen Platz. Wir werden selber zu wirtschaftlichen Akteur*innen, indem wir in der GIESSEREI nachhaltige Produkte handeln, sie erklären und auch unseren Produzent*innen die Möglichkeit dazu geben.

Wir sind in keiner Weise parteipolitisch festgelegt, aber durchaus ein sehr politischer Verein, da wir viele Themen bearbeiten und oft auch ein Umdenken anregen wollen. Ökologische und soziale Themen sind uns sehr wichtig. Wir wollen zu einem ‚guten Leben für alle‘ – wirklich alle! – beitragen.

Jede*r, der/die unsere Ideen teilt und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit hier bei uns setzen möchte, ist sehr herzlich willkommen. Verstärkung können wir immer brauchen und außerdem kommen mit jedem neuen Mitglied wieder frische Ideen und Kompetenzen dazu. So behalten wir eine gesunde Weiterentwicklung bei, passend zu unserem Namen.

Du triffst jede Menge interessanter Leute, denen Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen ist – auch wenn die Vorstellungen davon sehr unterschiedlich sind. Gerade das ist aber auch wieder sehr spannend und anregend. Wir suchen vor allem das, was uns verbindet und nicht das, was uns trennt. Abgesehen von dieser Verbundenheit gibt es Ermäßigungen bei Veranstaltungen und wir möchten den Austausch und die Treffen wieder forcieren. Durch die Angabe deiner persönlichen Interessen und/oder Kompetenzen, können wir auch jene zusammenbringen, die gleiche Interessen haben. Wir sind schon gespannt, welche interessanten Projekte sich daraus entwickeln werden.
Natürlich kannst du auch die Entwicklung des Vereines mitgestalten, Ideen einbringen, Projekte starten und dir Unterstützung bei anderen Vereinsmitgliedern holen.

Neben der Information über das aktuelle Geschehen kannst du als Genossenschaftsmitglied auch ein nachrangiges Darlehen an die Genossenschaft geben.