Mehr als 70 Interessierte zog es am 9. April in die GIESSEREI, um den Ausführungen von Dr. Martin Hoffmann, Präsident des ‚Austrian Chapter‘ des Club of Rome zu lauschen und diese zu diskutieren. Hoffmann ist Physiker, der sich aber in den letzten Jahren auf die Unterstützung von Klima-Aktivitäten konzentriert. Er ist Gründungsmitglied der ‚Scientists for Future‘ und sieht im 2022 erschienen Bericht ‚Earth4All’ eine Chance, relevante Themen in die Öffentlichkeit zu bringen und dringend notwendige Veränderungen zu ermöglichen.

Das ‚Überlebenshandbuch für die Menschheit’ verspricht, dass zumindest das Klimaziel von maximal 2 Grad Erderwärmung eingehalten werden könnte. Zwar nicht, wenn wir ‚zu wenig zu spät‘ (too little too late) tun, aber mit einem ‚Riesensprung’ (Giant Leap) wäre das möglich.

Die beiden Szenarien werden im Bericht immer wieder bemüht, um klar aufzuzeigen, welche Folgen die Extrempositionen haben würden. An Hand der Situation von 4 im Jahr 2020 geborenen Mädchen werden die Alternativen illustriert und heruntergebrochen.

Die Kernbotschaft des Berichts lautet: Wohlbefinden für Alle innerhalb der planetaren Grenzen ist möglich!

Unter ‚Wohlbefinden‘ (‚Wellbeing‘) werden verschiedene Parameter verstanden, die auch gemessen und verglichen werden: Würde, Natur, Institutionen, Fairness, Gleichheit sowie Bürger:innenbeteiligung. Die derzeit führenden Länder sind Finnland, Island, Neuseeland, Schottland, Wales und Kanada. (https://weall.org/ )

Für den ‚Giant Leap‘ sieht der Bericht 5 wesentliche Kehrtwenden als notwendig: die weltweite Beseitigung der Armut, Geschlechtergerechtigkeit bzw. Empowerment von Frauen (auch zur Stabilisierung der Weltbevölkerung), Verteilungsgerechtigkeit, Transformation des Energiesystems, um die CO2-Emissionen alle 10 Jahre zu halbieren und die Umstellung auf eine für Menschen und den Planeten gesunde Ernährung. Jeder dieser Punkte enthält natürlich gezielte Maßnahmen, um die geforderte Kehrtwende auch sicherzustellen.

Um die Transformation durchzuführen, hält der Club of Rome es für notwendig, breite politische Unterstützung zu sammeln. Und dafür wiederum braucht es Zukunftserzählungen, die den Wandel verlockend und chancenreich so darstellen, dass er auch glaubwürdig und machbar vor uns steht.

Mit öffentlichen Veranstaltungen möchte der Club of Rome diese Ideen unter die Menschen bringen und sie zum Mittragen der Transformation zu bewegen. Bis zum Sommer wird noch erarbeitet, was die 5 Kehrtwenden für Österreich bedeuten, dann wird das Ergebnis den politischen Entscheidungsträger:innen und der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Schlussfolie von Hoffmann stellte noch einmal klar: „ES IST MÖGLICH! Mit einem neuen Wirtschaftsmodell und der schnellsten ökonomischen Veränderung in der Geschichte können wir eine ‚Erde für alle‘ erschaffen.“

Die anschließende Diskussion wurde zu einem regen Austausch über die vorgestellten Thesen genutzt, und es zeigte sich auch, wie unterschiedlich von den Zuhörenden die Zukunftsaussichten gesehen werden. Darüber hinaus herrschte aber auch eine große Zustimmung darüber, dass Transformationen in vielen Bereichen notwendig sind und bei Kooperationen die gemeinsamen Ziele in den Vordergrund gestellt werden müssen.