Einen sehr interessanten Vortrag zur Frage, warum wir zwar viel wissen, aber wenig gegen die Klimakrise tun, hat uns Prof. Thomas Brudermann von der Uni Graz am 12. Jänner 2024 in der GIESSEREI gehalten.
Sein Auftritt erfolgte im Rahmen des ‚Nachhaltigkeits-Labors‘, das auf Grund einer LEADER-Förderung ermöglicht wird.
Am Nachmittag gab’s den ersten Workshop für den mehr als 20-köpfigen Teilnehmendenkreis, am Abend fanden sich knapp 100 Interessierte ein, um seinen Ausführungen zu lauschen, in Dialog mit ihm zu treten und auch die gemütliche Seite des Abends zu genießen.

Einige seiner wesentlichen Punkte waren und sind:

  • Wir sind gut im Finden von Ausreden.
  • Wir rechtfertigen große Auswirkungen durch kleine Taten:
    „Die Flugreise ist nicht so problematisch, ich trenne ja eh meinen Müll.“
  • Wir kommen uns gleich mal besser vor, wenn wir andere schlecht machen – da fallen uns einige Beispiele ein, oder nicht?

Eine schöne Auflistung der diversen ‚Ausreden‘ findet man auf www.klimapsychologie.com.

Außerdem gibt’s auch Videos mit dem Thema,
als kurze Version (15 min) hier,
oder auch eine ganze Stunde lang hier.

Danke, Professor Brudermann, für die interessanten Ausführungen!